Storylines Dauerinstallationen

26.09. - 15.10.2016
Storylines Dauerinstallationen
Lea Aderjan (DE)
Neckartal

Das Erleben der Audioinstallationen und der Besuch der Dauerinstallationen sind mit gültigem Fahrschein in Eigenregie jederzeit möglich.

HIER: ALLE INFORMATIONEN ZU DEN DAUERINSTALLATIONEN ALS PDF

STATION
Bahnhof HD-Schlierbach/Ziegelhausen

ORT
Flowerstation, In der Aue 2, 69118 Heidelberg

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 8.30-12.30 Uhr, 15.00-18.00 Uhr
Mittwoch: 8.30-12.30 Uhr
Samstag: 8.30-13.00 Uhr
Sonntag: geschlossen

WEGBESCHREIBUNG
Folgen Sie der roten Storyline – die Markierungen auf dem Boden führen Sie vom Bahnhof HD-Schlierbach/Ziegelhausen zum Blumenladen „Flowerstation“. Treten Sie ein. Suchen Sie den schwarzen Vorhang. Dort finden Sie weitere Instruktionen.  

INSTALLATION
„Spuren zeugen vom Leben. Spuren brauchen Zeit. Wo hinterlasse ich meine Spuren?“ Thomas Uhl

Spuren sind allgegenwärtig: an Häusern, Möbeln, Menschen. Sie sind Teil unseres Lebens. Wie werden sie sichtbar und was erzählen sie uns?  Mit diesem Thema setzt sich Thomas Uhl in einem persönlichen Rückblick auseinander und lässt das Publikum daran teilhaben.

BETEILIGTE
Thomas Uhl (70) ist Architekt und Vorsitzender des Vereins für Kultur- und Heimatpflege Neidenstein e.V.

STATION
Bahnhof Neckarsteinach

ORT
Freiherr-vom-Stein- Bibliothek, Hopfengartenweg 7, 69239 Neckarsteinach

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag und Mittwoch: 8.00-14.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 8.00-14.00 Uhr, 16.00-18.00 Uhr
Freitag: 9.00-9.30 Uhr
Samstag, 1. Oktober: 11.00 – 13.00 Uhr

WEGBESCHREIBUNG
Folgen Sie der roten Storyline – die Markierungen auf dem Boden führen Sie vom Bahnhof Neckarsteinach zur Freiherr-vom-Stein-Bibliothek. Weitere Instruktionen vor Ort.

INSTALLATION
Besucher können in der Freiherr-vom-Stein-Bibliothek auf die Suche nach zeitgenössischen Antworten auf historische Literatur gehen. Yvonne Webers Texte setzen sich hier auf originelle Weise mit der Ortsbezogenheit ausgewählter Werke auseinander und zeigen die Perspektive der Autorin auf ihre Wahlheimat Neckarsteinach.

BETEILIGTE
Yvonne Weber, Kunstliebhaberin und Schreiberin, lebt seit fast zehn Jahren mit ihrem Mann und ihren zwei Katzen in einem alten Fachwerkhaus in Neckarsteinach.

STATION
Bahnhof Neckarhausen bei Neckarsteinach

ORT
Fähre Neckarhausen, Anlegestelle Fähre (gegenüber von Fährweg 13)

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag bis Samstag: 6.00 –19.00 Uhr
Sonntag und Feiertage: 8.00 – 19.00 Uhr
Pause: 12:15 bis 12:45

WEGBESCHREIBUNG
Folgen Sie der roten Storyline – die Markierungen auf dem Boden führen Sie vom Bahnhof Neckarhausen zur Anlegestelle der Fähre (gegenüber von Fährweg 13) am Neckar. Nehmen Sie die Fähre auf die andere Seite. Auf der Fähre finden Sie weitere Instruktionen.

INSTALLATION
Die Fähre ist Verbindungsglied zwischen Hessen und Baden-Württemberg. Auch andernorts verbinden Boote Menschen und Gebiete miteinander und tragen nicht nur zur Mobilität, sondern auch zum kulturellen Austausch bei. In der Audioinstallation berichtet Ute Fries über eine ganz besondere Fährüberfahrt und macht die Zuhörer unterwegs auf dem Neckar zu blinden Passagieren ihrer Reise.

BETEILIGTE
Ute Fries ist Mitglied des Freundeskreis Fähre Neckarhausen – Neckarhäuserhof e.v. und lebt mit ihrer Familie vor Ort.

STATION
Bahnhof Eberbach

ORT
Café Reichspost, Bahnhofstraße 38, 69412 Eberbach

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag bis Samstag: 7.30 Uhr - 18.30 Uhr
Sonntag und Feiertag:
Laden: 10.00 Uhr – 18.30 Uhr
Café : 14.00 Uhr – 18.30 Uhr

WEGBESCHREIBUNG
Folgen Sie der roten Storyline – die Markierungen auf dem Boden führen Sie vom Bahnhof Eberbach ins Café Reichspost. Weitere Instruktionen vor Ort.

INSTALLATION
Seit 350 Jahren existiert das Café Reichspost mit seinem besonderen Charme und dem besten Kuchen der Stadt. Seit jeher tauschen sich hier Eberbacher Bürger und Besucher aus. Sie können daran teilhaben. Fragen Sie nach Post – vielleicht hat ein Eberbacher Ihnen geschrieben.

BETEILIGTE
Robert Moray ist pensionierter Diplom-Ingenieur. In Eberbach lebten bereits seine Großeltern.

STATION
Bahnhof Zwingenberg

ORT
NaturFreundehaus Zwingenberger Hof, Im Hoffeld 7-8, 69439 Zwingenberg

WEGBESCHREIBUNG
Folgen Sie der roten Storyline – die Markierungen auf dem Boden führen Sie vom Bahnhof Zwingenberg zur Wagenburg des NaturFreundehaus Zwingenberger Hof. Die Installation befindet sich in einem der Bauwagen. Hier finden Sie weitere Instruktionen.

Achtung: Der Fußweg dauert ca. 20 Minuten. Planen Sie ausreichend Zeit ein.

INSTALLATION
„Ich lebe gerne auf dem Land. Das Ruhige hier spiegelt auch mein Wesen wider. Mein Wunsch für die Region ist, dass sie nicht untergeht. An meinem Heimatdorf merke ich: Immer mehr Leute ziehen weg, die Bevölkerung wird immer älter und jungen Menschen ziehen nicht nach.“ Lara Müller

In der Installation lassen sich Natur und Idylle durch die Augen von Lara erfahren. Wie sieht ihre Welt aus? Vielleicht finden auch Sie dort eine neue Heimat.

BETEILIGTE
Lara Müller, 23 Jahre, zieht jetzt nach Düsseldorf, um dort Kunstvermittlung und Kulturmanagement zu studieren.

DANKE FÜR DIE BEREITSTELLUNG DER PRODUKTIONSSTÄTTEN
Diana Ambergs (Flowerstation), Carmen Persch (Freiherr-vom-Stein-Bibliothek), Ute Frieß, Achim Landwehr, Dominic Schott (Freundeskreis Fähre Neckarhausen Neckarhäuserhof e.V.), Gerhard Koch (Cafe Reichspost) und Herbert Hauk (NaturFreundehaus Zwingenberger Hof).

AUDIOINSTALLATIONEN STORYLINES
Heidelberg-Altstadt und „Follow the Line“:
Melanie Melchior
Heidelberg-Schlierbach / Ziegelhausen:
Thomas Uhl
Heidelberg-Orthopädie:
Yannick Söhngen & Daniel Grossarth-Maticek
Neckargemünd-Altstadt:
Jens Hertel
Neckarsteinach:
Yvonne Weber
Hirschhorn:
Enno Folkerts (Sprecher: Jens Hertel)
Eberbach:
Luzia Scharf
Lindach:
Moritz Streif & Nils Gier
Zwingenberg:
Lara Müller
Neckargerach:
Melanie Melchior
Mosbach-Neckarelz:
Laura Waldenberg
Mosbach-West:
Gilda Hernandez
Mosbach (Baden) und „Follow the Line“:
Melanie Melchior

S-BAHNEN MIT AUDIOINSTALLATIONEN STORYLINES

S1 von Homburg (Saar) nach OsterburkenAbfahrt Heidelberg-Altstadt9 Uhr, 10 Uhr, 11 Uhr, 12 Uhr, 13 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr, 18 Uhr, 19 Uhr, 20 Uhr, 21 Uhr, 22.06 Uhr

S1 von Osterburken nach Homburg (Saar)
Abfahrt Mosbach
9.05 Uhr, 10.05 Uhr, 11.05 Uhr, 12.05 Uhr, 13.05 Uhr, 14.05 Uhr, 15.05 Uhr, 16.05 Uhr, 17.05 Uhr, 18.05 Uhr, 19.05 Uhr, 20.05 Uhr, 21.05 Uhr

Das Erleben der Audio- und Dauerinstallationen entlang der Strecke in Eigenregie ist mit gültigem Fahrschein, z.B. der VRN Tages-Karte, jederzeit möglich. Die VRN-Tages-Karte gilt einen Tag bis 3 Uhr des Folgetages für bis zu fünf gemeinsam reisende Personen oder für eine Person mit beliebig vielen eigenen Kindern bzw. Enkeln unter 15 Jahren und maximal einer weiteren Person. Die VRN-Tages-Karte ist erhältlich an allen DB Automaten und in allen DB Verkaufsstellen im Verbundgebiet oder online unter www.vrn.de/onlineticket bzw. als Handy-Ticket über www.bahn.de/vrn-ticket-app.

Storylines findet in Kooperation mit der S-Bahn RheinNeckar statt.

LEA ADERJAN (Regie)
Jahrgang 1987, wuchs zwischen Norddeutschland und Mannheim auf und arbeitet als freie Regisseurin. Sie studierte Soziale Arbeit in Ludwigshafen sowie Theaterpädagogik im Master an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Im Anschluss folgten zahlreiche Assistenzen im Bereich Regie am Nationaltheater Mannheim, u. a. bei Tobias Rausch, Miriam Tscholl, Lajos Talamonti und Dominic Friedel, mit Fokus auf die in der Spielzeit 2012/2013 neu gegründete Bürgerbühne. In deren Rahmen leitete sie den Spielclub Club der Alltäglichen. Verschiedene performative Installationen, u. a. Things that illuminated am Mannheimer Künstlerhaus zeitraumexit oder I am only visiting in der Galerie Speckstraße Hamburg. Lea Aderjan inszenierte Geschlossene Gesellschaft am Jugendkulturzentrum FORUM sowie zuletzt im Auftrag der Projektfabrik GmbH in Kooperation mit dem Jobcenter Mannheim Langzeitstürmer, eine Stückentwicklung mit 20 Langzeitarbeitslosen, die am Nationaltheater Mannheim gezeigt wurde.

Beitrag teilen auf:
Regisseurin Lea Aderjan

Mach
mit!
Für Storylines suchen wir:
  • Orte oder Wohnungen in Bahnhofsnähe in Neckargerach und Hirschhorn für Dauerinstallationen und Perfomrnaces

Wenn Sie mitmachen wollen, schreiben Sie uns eine E-Mail an matchbox(at)m-r-n.com oder rufen Sie uns an unter 0621 12987-90.