Storylines Touren

30.09. - 11.10.2016
Storylines Touren
Lea Aderjan (DE)
Neckartal

 

Storylines begibt sich auf die Suche nach den Narrativen des Neckartals: Welche Geschichten verstecken sich in den Wirtshäusern der romantischen Altstädte, in der ehemaligen Bäckerei der Großeltern oder im Vorgarten des Nachbarn? An was erinnern sich nur noch die Gartenzwerge, und welche Geschehnisse sind den Bewohnerinnen und Bewohnern eines Ortes vielleicht noch nie über die Lippen gegangen? Wessen Biografie oder Zukunftspläne sind mit dem brachliegenden Feld neben den Gleisen verbunden?

Storylines begreift die Kommunen des Neckartals als erzählerische Schatztruhen und die Bewohnerinnen und Bewohner als ortskundigste Expertinnen und Experten. Sie sind die Wegbereiterinnen und Wegbereiter dieses Projekts, das sich zunächst an den Stationen der Bahnstrecke zwischen Heidelberg und Mosbach entlanghangelt, um sich von dort auf abwegige Pfade und an Sehenswürdigkeiten zu begeben, die kein regionaler Fremdenführer verzeichnet.

Die gesammelten Geschichten, Anekdoten, individuellen Erinnerungen und Erlebnisse, die an reale und vermeintlich unsichtbare Schauplätze der Region geknüpft sind, finden in Form von Lautsprecheransagen ihren Weg zurück in die Züge. Sie begleiten Pendlerinnen und Pendler als akustische Alltagsirritationen und laden Einheimische wie Besucherinnen und Besucher von außerhalb zu Performances und Installationen in die Kommunen ein. Tour Guides sind dabei die Bewohnerinnen und Bewohner des Neckartals – denn wer könnte besser berichten von den Gerüchten vom Marktplatz vor 30 Jahren, den Nächten an der Burgruine oder davon, wo der kleine Kirschbaum wuchs, der später seine Früchte für den besten Kuchen der Stadt hergab, als diejenigen, die selbst dort waren und leben?

Als partizipatives Tour- und Audioformat lädt Storylines Geschichtenerzählerinnen und -erzähler, Sprecherinnen und Sprecher, Reiseführerinnnen und Reiseführer zum Mitmachen ein und das Publikum zum Zuhören, Ein- und Aussteigen. 

STORYLINES
Touren: 30.9., 1., 7., 8. und 11.10.2016

FR 30.9.2016
Beginn: 17.45 Uhr / DAUER: ca. 2,5h
Startpunkt: Bahnhof Mosbach (Baden)

SA 1.10.2016
Tour 1

Beginn: 12.15 / Dauer: ca. 2,5 h
Startpunkt: Bahnhof HD-Altstadt
Tour 2
Beginn: 17.45 Uhr / Dauer: ca. 2,5 h
Startpunkt: Bahnhof Mosbach (Baden)

FR 7.10.2016
Beginn: 17.15 Uhr / Dauer: ca. 2,5 h
Startpunkt: Bahnhof HD-Altstadt

SA 8.10.2016
Tour 1
Beginn: 12.15 / Dauer: ca. 2,5 h
Startpunkt: Bahnhof HD-Altstadt
Tour 2
Beginn: 17.45 Uhr / Dauer: ca. 2,5 h
Startpunkt: Bahnhof Mosbach (Baden)

DI 11.10.2016
Beginn: 17.15 Uhr / Dauer: ca. 2,5 h
Startpunkt: Bahnhof HD-Altstadt

Tickets: 12 Euro*

Bitte tragen Sie wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk; die Touren finden teilweise im Freien und zu Fuß statt (nicht barrierefrei).
Die Abendkasse für die Touren öffnet eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn am jeweiligen Start- punkt. Bitte finden Sie sich unbedingt pünktlich am Startpunkt ein, da andernfalls eine Teilnahme nicht garantiert werden kann.

Karten erhalten Sie online unter www.karlstorbahnhof.de.

Storylines findet in Kooperation mit der S-Bahn RheinNeckar statt.

*Das Ticket berechtigt am Veranstaltungstag bis zum darauf folgenden Tag 3.00 Uhr zur Fahrt mit allen Bussen, Straßenbahnen und freigegebenen Zügen im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN); Preis zzgl. Vorverkaufsgebühren.

LEA ADERJAN (Regie)
Jahrgang 1987, wuchs zwischen Norddeutschland und Mannheim auf und arbeitet als freie Regisseurin. Sie studierte Soziale Arbeit in Ludwigshafen sowie Theaterpädagogik im Master an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Im Anschluss folgten zahlreiche Assistenzen im Bereich Regie am Nationaltheater Mannheim, u. a. bei Tobias Rausch, Miriam Tscholl, Lajos Talamonti und Dominic Friedel, mit Fokus auf die in der Spielzeit 2012/2013 neu gegründete Bürgerbühne. In deren Rahmen leitete sie den Spielclub Club der Alltäglichen. Verschiedene performative Installationen, u. a. Things that illuminated am Mannheimer Künstlerhaus zeitraumexit oder I am only visiting in der Galerie Speckstraße Hamburg. Lea Aderjan inszenierte Geschlossene Gesellschaft am Jugendkulturzentrum FORUM sowie zuletzt im Auftrag der Projektfabrik GmbH in Kooperation mit dem Jobcenter Mannheim Langzeitstürmer, eine Stückentwicklung mit 20 Langzeitarbeitslosen, die am Nationaltheater Mannheim gezeigt wurde.

Beitrag teilen auf:
Regisseurin Lea Aderjan

Mach
mit!
Für Storylines suchen wir:
  • Orte oder Wohnungen in Bahnhofsnähe in Neckargerach und Hirschhorn für Dauerinstallationen und Perfomrnaces

Wenn Sie mitmachen wollen, schreiben Sie uns eine E-Mail an matchbox(at)m-r-n.com oder rufen Sie uns an unter 0621 12987-90.