Rundfahrt, Künstlergespräch und Weinprobe (9. und 10. September 2023)

17.08.2023

Matchbox, Künstler Raul Walch und das Forschungsprojekt Rechte Räume um Professor Stephan Trüby und Philipp Krüpe laden im Rahmen des Projektes Vom Wind getragen zu einem spannenden Veranstaltungswochenende ein. 

Die Teilnahme ist kostenlos, für leichte Verpflegung wird gesorgt. Aufgrund begrenzter Plätze ist eine verbindliche Anmeldung notwendig unter: matchbox@m-r-n.com

Kritische Rundfahrt durch die Pfalz 
Samstag, 9. September 2023 

Ausgehend von Schweigen-Rechtenbach und Mannheim werden in der ganztägigen Tour verschiedene Stationen in der Pfalz bis zu dem von Nationalsozialisten erbauten Weintor erkundet und über die Grenze nach Wissembourg geschaut. An den unterschiedlichen geschichtsträchtigen Stationen, wie dem Hambacher Schloss und dem Westwall, kommen regionale Expert:innen und Bündnisse zu Wort, die die vergessenen Geschichten in Erinnerung rufen oder überhaupt erst sichtbar machen.  

Künstlergespräch mit Raul Walch und Lancierung von Wein-Edition 
Sonntag, 10. September 2023 

Wir freuen uns, Sie zu einem Nachmittag rund um die Themen Kunst, Wein und deutsch-französische Beziehungen einzuladen. Der Künstler Raul Walch (*1980) kreierte gemeinsam mit Workshop-Teilnehmenden im deutschen Ort Schweigen-Rechtenbach und der französischen Stadt Wissembourg im Mai 2023 individuelle Fahnen, die seitdem im Wind flattern.  Während eines Künstlergesprächs mit Imbiss in Wissembourg ist ein direkter Austausch mit Raul Walch möglich. Danach stellen wir im Weingut Jülg in Schweigen-Rechtenbach die Matchbox-Wein-Edition mit Raul Walch und dem Winzer Werner Jülg vor, der Wingerte beidseitig der Grenze bewirtschaftet. 

Als besonderes Highlight wird der Sommelier Julian Bernhard Neumann des BASF-Weinkellers in einem Impuls-Vortrag die Herausforderungen des Winzerns an Landesgrenzen anschaulich erläutern. Zum Abschluss bieten wir mit ihm den kulinarischen Genuss einer Weinprobe spezieller, grenzüberschreitender Weine passend zur künstlerisch-wissenschaftlichen Thematik des Wochenendes. 

Klicken Sie hier für das genaue Programm.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen. 

Beitrag teilen auf:
Foto: Arthur Bauer