ICH TONI ROTH: Rückblick und gute Nachrichten!

27.10.2022

Wir haben eine Künstlerin erfunden! Das Künstler*induo deufert&plischke, Moritz und Simon, Philipp Czychon, Bernd Fink, Lea Gerschwitz, Carlos Gomez, Kirstin Graichen, Jutta Grünenwald, Kerstin Kräck, Nico Netzer, Tom Roth, die Grundschüler*innen der Heinrich-Weintz-Schule und viele Elmsteiner*innen, die täglich im offenen Atelier zu Besuch waren und ihre eigenen Erinnerungen, Gedanken und Ideen mit uns teilten, haben gemeinsam mit uns das Leben und Werk von Toni Roth entlang der tatsächlichen Geschichte Elmsteins und den Erinnerungen der Menschen vor Ort erfunden. Vielen Dank an alle Beteiligten und an die Gemeinde Elmstein! 

Mit Elmsteiner*innen vor Ort entwickelten deufert&plischke seit Sommer 2022 unter dem Motto „Künstlerinnen erfinden“ gemeinsam die Biografie und das Werk der fiktiven Elmsteiner Künstlerin, die es so nie gab – aber hätte geben können: Toni Roth. Elmsteins Geschichte und Geschichten, die Erzählungen, Erinnerungen und Ideen der Einwohner*innen – das, worin die Menschen vor Ort Expert*innen sind – beeinflusste die Erfindung und das Werk unserer Künstlerin Toni Roth.

Während des Residenzzeitraums vor Ort im protestantischen Pfarrhaus gestalteten alle gemeinsam Toni Roths künstlerisches Werk, stellten es her, interpretierten und veränderten es noch bis zur Ausstellung, die wir gemeinsam kuratierten und am 20. Oktober eröffneten. Am 21. Oktober wurde erstmals der während der Residenz in Elmstein gedrehte Film, interpretiert nach einem Gedicht von Toni Roth, gezeigt - "Rote Beine" - ergänzt durch eine Dokumentation über das Leben Toni Roths und die Geschichte ihres Wiederauftauchens. Für den Abschluss der Residenz wurde ein künstlerischer Rundgang durch Elmstein entwickelt, der die Besuchenden an bedeutende Ort für Toni Roths Leben führte und sie ihre künstlerische Praxis selbst ausprobieren lies.

Im Anschluss an das Eröffnungswochenende ist die Ausstellung ICH TONI ROTH noch weiter im protestantischen Pfarrhaus (Hauptstr. 56, 67471 Elmstein) zu sehen – auch Toni Roths Werk darf in der Ausstellung im offenen Atelier weiterentwickelt und vervollständigt werden. Öffnungszeiten auf Anfrage (0621 10708419 oder matchbox@m-r-n.com).

Zur Erinnerung: Die Dokumentation von deufert&plischke über Toni Roth ist nun online zu sehen - schaut rein! 
Link zum Film. 

Mehr über das Projekt erfahrt ihr auch im Match

 

 

Beitrag teilen auf:
Ausstellungseröffnung
Toni Roths Briefe
Ausstellungsansicht
Teamfoto
Beim Rundgang
Beim Rundgang. Alle Fotos: © Andreas Neumann (line36.com)