Matchbox Diaries

27.09.2015
Matchbox Diaries
Akos Doma, José F. A. Oliver, Marjana Gaponenko, Nellja Veremej, Que Du Luu
Lorsch

Nachkriegsgeschichten, Vorwendegeschichten. Fluchtgeschichten, Ankunftsgeschichten, Dableibgeschichten. Geschichten mit dramatischen Wendungen und Geschichten mit Liebe zum Detail. Würde nur jemand all die Lebensgeschichten aufschreiben, der Alteingesessenen, der Neuhinzugekommenen, der Durchreisenden: Das wäre ein Stadtporträt!

In Lorsch machen die Matchbox Diaries den Anfang einer solchen oral history: Alle Einwohner der Stadt wurden aufgerufen, Menschen aus den verschiedensten Ecken der Gesellschaft vorzuschlagen, deren Leben sie gerne einmal selbst lesen würden. Fünf davon wurden ausgewählt – und mit vier Schriftstellern zusammengebracht, die dann diese Erzählungen zu Papier bringen. So wird in jener Stadt, die den Lorscher Codex aus dem 12. Jahrhundert zu ihren berühmtesten Kulturschätzen zählt und deren UNESCO-geschütztes Klosters alljährlich tausende Touristen anzieht, die Gegenwart anhand von Alltagsbiografien in die Geschichtsschreibung miteinbezogen.

Die beteiligten Autoren – Akos Doma, Marjana Gaponenko, Que Du Luu und Nellja Veremej – sind allesamt Träger des renommierten Chamisso-Preises bzw. des Chamisso-Förderpreises: Diese wichtige Literaturauszeichnung wird an deutschsprachige Autoren verliehen, die nicht mit Deutsch als Muttersprache aufgewachsen sind – wie einst Adelbert von Chamisso. Ein Grundmotiv, das auch Matchbox prägt: das Rhein-Neckar-Gebiet als eine Gegend zu zeigen, die historisch immer wieder von starken Migrationszügen verändert wurde, als eine Gegend im dauernden Umbruch.

Die Essays, die in diesen ungewöhnlichen Lorscher Matches entstehen, werden Ende September in einem Lesungs-Parcours von den Autoren gemeinsam mit den literarischen Protagonisten präsentiert – jeweils an Orten, die für die Porträtierten von besonderer Bedeutung sind. So spaziert man von Leben zu Leben, von Ort zu Ort, durch die Stadt, durch die Jahrzehnte.

Akos Doma porträtiert die Erzieherin Jacky Maier (Jahrgang 1970), die auch einen Second Hand-Laden in Lorsch betreibt. Marjana Gaponenko setzt sich mit dem Leben des pensionierten Lehrers Elmar Ullrich (Jahrgang 1939) auseinander, der als Musikforscher im Kloster Lorsch aktiv ist, und schreibt zudem über den Metallbildhauer Jürgen Heinz (Jahrgang 1969), dessen Atelier sich in Lorsch befindet. Que Du Luu bringt die Biographie des pensionierten Einzelhandelskaufmanns Peter Dorn (Jahrgang 1929) zu Papier, der sich leidenschaftlich im Heimat- und Kulturverein engagiert. Nellja Veremej schreibt über die Dolmetscherin Aster Walter (Jahrgang 1971), die sich ehrenamtlich in die Flüchtlingshilfe einbringt.

TERMINE:
SO 27.09.15
Eine literarische Prozession zu Lorscher Biografien
Zeit: 16.00 bis 20.00 Uhr

16.00 Uhr
Marjana Gaponenko liest aus Jürgen Heinz' Biografie
Ort: Atelier Metallbildhauer Jürgen Heinz, Nibelungenstraße 64
Mitmachen: Publikum (100 Personen, teilbestuhlt)

16.45 Uhr
Nellja Veremej liest aus Aster Walters Biografie
Ort: Evangelische Kirche, Nibelungenstraße 25
Mitmachen: Publikum (max. 150 Personen, bestuhlt)

17.30 Uhr
Marjana Gaponenko liest aus Elmar Ullrichs Biografie
Ort: Zehntscheune, Welterbe Areal Kloster Lorsch
Mitmachen: Publikum (ca. 150 Personen,
größtenteils bestuhlt)

18.15 Uhr
Que Du Luu liest aus Peter Dorns Biografie
Ort: Platz am Pavillon, Wingertgässchen
Mitmachen: Publikum (100 Personen, teilbestuhlt)

19.00 Uhr
Akos Doma liest aus Jacky Maiers Biografie
Ort: Palais von Hausen, Freiherren-Saal, Bahnhofstraße 18
Mitmachen: Publikum (80 Personen, bestuhlt)

Künstlerischer Leiter Matchbox Diaries: Fabian Burstein

Beitrag teilen auf:
Akos Doma | © Yves Noir
Marjana Gaponenko | © Yves Noir
Que Du Luu | Foto Markus Kirchgesser
Nellja Veremej | © Yves Noir

Mach
mit!
Für das Matchbox-Projekt Matchbox Diaries suchen wir:
  • Unterkünfte für unsere Autoren von 1.8. bis 15.8. und 24.9. bis 27.9.2015 (auch kürzere Zeiträume sind möglich und können individuell mit dem Matchbox-Team abgesprochen werden)
  • Ideen für Orte, an denen man Lesungen in Lorsch organisieren kann
  • Personen, die Lust haben, Autoren zum Essen einzuladen
  • Mithilfe bei der Organisation von Technik
  • Einen Fotografen, der die Teilnehmer von Matchbox Diaries porträtiert

 

Wenn Sie mitmachen wollen, schreiben Sie uns eine E-Mail an matchbox(at)m-r-n.com oder rufen Sie uns an unter 0621 12987-90.