Rückblick FAMILIENANGELEGENHEITEN: Matchbox in Elmstein

27.10.2021

Das Künstlerduo deufert&plischke war im Oktober 2021 mehrere Wochen im pfälzischen Elmstein zu Gast und erkundete gemeinsam mit den Menschen vor Ort, was uns Kleider über uns selbst und unsere Familie verraten. Es gab Upcycling- und Bewegungsworkshops, Traum- und Schreibwerkstätten, ein offenes Atelier, Foto- und Videoaufnahmen. Ein spielerisches, ortsspezifisches Werk aus Kleidungsstücken, Fotos, Briefen, Zeichnungen, Geschichten und Video entstand. Eine besondere Rolle spielte dabei das mysteriöse Fabelwesen Elwetritsch, das auf Kleidung, Taschen und Laternen gestickt gefunden wurde - bei der Laternenparade durch den Ort machten wir uns auf die Suche nach ihm.

Den Film "Elmstein" von deufert&plischke, der gemeinsam mit Elmsteiner:innen entstanden ist, könnt ihr bei Vimeo sehen: https://vimeo.com/637166967

Zum Abschluss präsentierten wir unser Projekt im "Familienzimmer" der Kunsthalle Mannheim, mit Filmvorführung, Gespräch, Spiel und Workshop zu Kleider- und Familiengeschichte.

Mehr Bilder gibts auch bei Facebook, die Storyhighlights gibts bei Instagram.

Es war so schön: danke an deufert&plischke mit Moritz & Simon, danke an Nico. Danke an alle Elmsteiner:innen, an die Gemeinde Elmstein, das Museum alte Samenklenge, die Kunsthalle Mannheim (ProgrammPlus) und das Mannheimer Stadtensemble am Nationaltheater Mannheim. 

Beitrag teilen auf:
deufert&plischke. Foto: Elisa Berdica
Foto: Arthur Bauer
Foto: Arthur Bauer
Foto: Arthur Bauer
Foto: Arthur Bauer