Rückblick: 3 WOODS in Maxdorf

30.09.2021

Vom Heidewald in die ganze Welt
50 Maxdorfer:innen nahmen am internationalen Kunstprojekt 3 WOODS teil – 2022 geht es im Rhein-Neckar-Kreis weiter

Rückblick:
Seit Juli 2021 war das kanadische Künstlerduo Mia & Eric (Mia Rushton und Eric Moschopedis) mit Unterstützung zahlreicher Maxdorfer:innen auf Recherche aus der Distanz im örtlichen Heidewald. Insgesamt 50 Teilnehmer:innen, Expert:innen, Workshopleiter:innen und Interessierte beteiligten sich mit Fotos von der Akazienblüte, in Videos für die Künstler:innen, mit selbstgeschriebenen Haikus über den Heidewald, im Workshop zur Erfahrung des Waldes mit allen Sinnen und im direkten Kontakt bei Waldspaziergängen über Videoanrufe mit dem Künstlerduo. Mia & Eric erfuhren Wissenswertes und Kurioses über Bienen, Vögel, Heidewiesen und Robinien. Naturschutz, der Erhalt lokaler Arten und die Beziehung zwischen Mensch und Natur waren die Themen der Video-Grüße, der Waldspaziergänge und gemeinsamen Videokonferenzen aus Maxdorf. So fand trotz Distanz der persönliche Kontakt statt, bei dem Mia & Eric viel über die Geschichte Maxdorfs und des Heidewalds erfuhren. Unter dem Motto „Hello Neighbours“, das sich sowohl auf die menschliche als auch die Nicht-menschliche Nachbarschaft bezog, konzipierten Mia & Eric einen Workshop für 20 lokale Teilnehmer:innen, der von Maxdorfer Workshopleitern vor Ort durchgeführt wurde. Die Umgebung wurde mit allen Sinnen auf neue Weise erkundet, während beim anschließenden Get-Together Exper:innen aus verschiedenen Bereichen über den Heidewald berichteten. Zum Abschluss der Zeit in Maxdorf wurden Großplakate im öffentlichen Raum gehängt und Litfaßsäulen gestaltet. Die Designs entstanden aus Mia & Erics Eindrücken, die ihnen die Maxdorfer:innen überbrachten: so wurde das Projekt zum Ende noch einmal Teil des Alltags der Menschen im Ort, mit Aufforderungen und Formulierungen zum Thema der Beziehung von Mensch und Naturwesen regten die Plakate zum Nachdenken an. Wie alle Matchbox-Projekte in ländlichen Räumen war auch 3 WOODS von der Beteiligung der Menschen vor Ort geprägt: die Maxdorfer:innen waren Teil des künstlerischen Prozesses und trotz Distanz entstand ein ortsspezifisches Kunstprojekt.

Verbunden mit der Residenz in Maxdorf waren Erkundungen und Veranstaltungen für „Arctic Arts Festival“ (Norwegen) und „Gateshead International Festival of Theatre“ (Großbritannien) in den dortigen Wäldern. Damit waren die Maxdorfer:innen Teil eines internationalen Projekts. Die Webseite www.3-woods.com/ gibt einen Einblick in die internationale Kooperation.

Vorfreudiger Ausblick:
Im Februar und März werden Mia & Eric vor Ort in der Region erwartet: in Kooperation mit dem Rhein-Neckar-Kreis und der Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V. ist das Duo eingeladen, eine Künstlerresidenz im Kommandantenhaus Dilsberg zu verbringen. Neben einer neuen Phase der Recherche in einem anderen Ort der Region Rhein-Neckar können so die digital geknüpften Kontakte vor Ort real werden und Ergebnisse aus Maxdorf mit der Arbeit im Kommandantenhaus Dilsberg in Verbindung gebracht werden.

 

Beitrag teilen auf:
Maíra Wiener (Projektmitarbeit Matchbox), Werner Baumann (Ortsbürgermeister Maxdorf), Paul Platz (Kulturleiter Rhein-Pfalz-Kreis), Robert Montoto (Leiter Kulturbüro), Lea Gerschwitz (Projektleitung Matchbox), Clemens Körner (Landrat Rhein-Pfalz-Kreis). ©
Von Mia & Eric gestaltete Plakate in Maxdorf. © Arthur Bauer
Teilnehmer:innen beim Workshop "Hello Neighbours". © Arthur Bauer
Im Carl-Bosch-Haus. © Arthur Bauer
Von Mia & Eric gestaltete Litfaßsäule in Maxdorf. © Arthur Bauer
Screenshot aus Videodreh für Mia & Eric.