Matchbox-Blog startet

02.09.2016

Matchbox wächst um ein begleitendes Journalismusprogramm: Das Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH lädt vier Autorinnen und einen Autor ein, sich mit jeweils einem der fünf diesjährigen Projekte intensiv auseinanderzusetzen.

Denn bei Matchbox zählt nicht nur das Ergebnis. Ebenso wichtig ist der Prozess, den Künstlerinnen und Künstler mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der teilnehmenden Kommunen durchlaufen, bevor es zu einer Aufführung, einer Lesung oder einer Ausstellung kommt. Das gegenseitige Kennenlernen, das Teilen von Geschichten und das gemeinsame Arbeiten sind kostbare Erfahrungen.

Wer könnte anderen diese Erfahrungen besser zugänglich machen als Journalistinnen und Journalisten? Versehen mit dem Talent, die passenden Worte, Bilder und Töne zu finden. Unmittelbar dabei, ohne selbst in das Geschehen eingebunden zu sein. Die teilnehmenden Journalistinnen und der Journalist bekommen die Chance, die Entwicklung eines Matchbox-Projekts zu begleiten, aber auch die Möglichkeit, das Ergebnis einzuordnen. Sie lernen Mitwirkende und deren Methoden kennen, begleiten Proben und porträtieren Menschen. Die Form der Beiträge ist dabei frei – nicht nur Texte, sondern auch Fotos, Tonmitschnitte und Videos sind möglich. Begleitet von Anna Hahn (Kulturbüro) und Bernd Mand (freier Kulturjournalist und seit September Mitglied der Leitung des Mannheimer Theaterhauses theater/haus G7) können die Teilnehmenden des Journalismusprogramms unterschiedlichste Formate ausprobieren und ihre eigene journalistische Sprache weiterentwickeln.

Die dabei entstehenden Beiträge finden Sie im Blog

Beitrag teilen auf: