FAMILIENANGELEGENHEITEN

01.09. - 31.10.2021
FAMILIENANGELEGENHEITEN
deufert&plischke
Elmstein

In Familien werden Gemeinschaften gebildet und erfahren, Verabredungen und Versprechen geübt und gebrochen. Familien sind in all ihren Ausprägungen ein Experimentierfeld für Politik und Gesellschaft. Wie kann daraus im 21. Jahrhundert Gesellschaft immer wieder neu gedacht und gelebt werden?

Für FAMILIENANGELEGENHEITEN eröffnet das Künstlerduo deufert&plischke im Oktober 2021 im ländlichen Teil der Metropolregion einen temporären Raum, der zugleich offenes Atelier, Tanzraum, Geschichtenarchiv und Fotolabor ist. Dort werden Familienbilder erfunden, erzählt, ausprobiert, in Bewegung gebracht und in unterschiedlichen Medien dokumentiert. Es entsteht ein Ort der Begegnung und der gemeinschaftlichen Arbeit. Familien- und Rollenbilder entstehen auch mittels (Ver-)Kleidung. Das Projekt forscht mit den Menschen vor Ort nach dem textilen Erbe der Region, bietet Nähkurse zur Herstellung eigener Kleidung an und fragt in die Zukunft: Was würde ich tragen, wenn sich Körper- und Geschlechternormen verändern? Kollektiv wird an der Vorstellung davon gearbeitet, was Kleidung überhaupt ist – und wer wir dadurch werden können.

FAMILIENANGELEGENHEITEN richtet sich an Familien in jeder Konstellation (Patchwork, Alleinerziehend, Mutter-Mutter-Kind, Großvater-Enkel etc.) sowie an alle Interessierten. Gemeinsam soll ein Kunstwerk entstehen, das gleichzeitig Familie in seiner unendlichen Komplexität widerspiegelt und seine Besucher*innen einlädt, sich mit dem Verhältnis von Nähe, Sinnlichkeit und Verantwortung in unserer krisenhaften Zeit auseinanderzusetzen.

Unterstützt wird das Projekt durch das Mannheimer Stadtensemble des Nationaltheaters Mannheim, das in eigenen künstlerischen Recherchen Familien- und Kleidungsgeschichten sammelt und dokumentiert. Anlässlich der Ausstellung „Mutter“ in der Kunsthalle Mannheim wird das Projekt durch einen weiteren partizipativen Workshop in Kooperation mit dem ausstellungsbegleitenden ProgrammPlus ergänzt. Hierbei werden auch die bereits entstandenen Familienfotos und Kleidungsstücke präsentiert.

deufert&plischke
Das Künstlerduo deufert&plischke arbeitet seit 20 Jahren an der Schnittstelle von Tanz, Gesellschaft und Medien. Ihre Arbeiten entstehen aus offenen Prozessen und in Partizipation mit Menschen auf der Grundlage von Erinnerungen und Geschichten. Mittels Choreografie, Fotografie, Text und Video erfinden sie transdisziplinäre Räume, in denen man Zeit verbringt. Entgegen einem repräsentativen Verständnis von Aufführung denken sie Theater als einen Ort, an dem man sich bewegen kann, durch den man sich bewegen kann, der sich verändert und entwickelt. Ihre zahlreichen Tanz- und Kunstprojekte wurden mehrfach ausgezeichnet und werden international gezeigt. Kattrin Deufert und Thomas Plischke arbeiten als Professor:in an verschiedenen Einrichtungen, u.a. in Hamburg und Berlin. Ihr Lebensmittelpunkt liegt seit kurzem im ländlichen Raum bei Wuppertal.

FAMILIENANGELEGENHEITEN entsteht in Kooperation mit der Gemeinde Elmstein, dem ProgrammPlus der Kunsthalle Mannheim und dem Mannheimer Stadtensemble des Nationaltheaters Mannheim.

Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ – STEPPING OUT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz.

Foto oben: © deufert&plischke

Beitrag teilen auf:
Foto: © deufert&plischke

Mach
mit!
Mach mit! Termine in Elmstein:

     

OFFENE SAMENKLENGE & WORKSHOPS
7. bis 20. Oktober, täglich von 9:30 bis 12:30 und 14 bis 17 Uhr
Keine Anmeldung nötig - kommt einfach vorbei. 

AUFATMEN
Ab Donnerstag, 7. Oktober, Montag bis Freitag, 9:30 Uhr
(Dauer 1,5h)
Bewegungsworkshop für alle Altersgruppen

UPCYCLING
Ab Montag, 11. Oktober, Montag bis Freitag, 9:30 Uhr
(Dauer 1,5h)
Bringt eure alten Kleider mit, wir machen sie gemeinsam wieder schön!

SCHREIBWERKSTATT/TRAUMWERKSTATT für Erwachsene
Ab Montag, 11. Oktober, Montag bis Freitag, 15 Uhr
(Dauer 2h)
Habt ihr Lust auf Schreiben, wisst aber noch nicht wie?
Wir schreiben gemeinsam Familiengeschichten und Träume auf!

MASKEN- UND LATERNENBASTELN für Kinder
Ab Montag, 11. Oktober, Montag bis Freitag, 15 Uhr
(Dauer 2h)
In Begleitung ab 4 Jahren, allein ab 7 Jahren

 

PROGRAMM

AUFTAKT
Donnerstag, 7. Oktober, 18 Uhr

Kennenlernen mit Film, Snacks und Getränken

FAMILIENPICKNICK
Sonntag, 10. Oktober, 15 Uhr
Es laden ein: Kattrin Deufert, Thomas Plischke und ihre Söhne Moritz und Simon.
Bringt gerne auch euer eigenes liebstes Picknick-Essen mit!

BEWEGUNGSWORKSHOP FÜR KINDER UND (GROẞ)ELTERN
Freitag, 15. Oktober, 13:30 Uhr (Dauer 1,5h)
In der Turnhalle, Anmeldung bis 13.10. unter matchbox(at)m-r-n.com
Im Anschluss offene Samenklenge mit Workshops: Schreibwerkstatt/Traumwerkstatt für Erwachsene und Masken- und Laternenbasteln für Kinder

WALDPOCHENTOUR: WALDSPAZIERGANG IN DIE DÄMMERUNG
Für Neugierige sowie kleine und großer Entdecker:innen

Freitag, 15. Oktober, 16:30 Uhr, Treffpunkt: 16:30 Uhr an der alten Samenklenge
In Kooperation mit Waldpochen GbR
Leichte Wanderung, Dauer 2,5 Stunden. Begrenzte Platzanzahl.
Eigene Brotzeit, warme und wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk.
Anmeldung bis 13.10. unter matchbox(at)m-r-n.com

PARADE mit Laternen, Verkleidung und Masken
Samstag, 16. Oktober, 17 Uhr

Vorbereitung und Verkleidung ab 16:00 Uhr in der Alten Samenklenge

FOTOSHOOTING im Wald
Montag, 18. Oktober, 14:30 Uhr

Treffpunkt alte Samenklenge

PROJEKTABSCHLUSS IN ELMSTEIN
Mittwoch, 20. Oktober, ab 16 Uhr

Die abschließende Atelierpräsentation zeigt Produziertes aus den letzten Wochen, darunter Upcycling-Kleidungsstücke und Taschen, Kleider-, Familien- und Traumgeschichten in Bild und Text. Eine Premiere feiert der Film, der gemeinsam mit Elmsteiner:innen entstanden ist, inkl. Diskussion mit den Künstler:innen im Anschluss. Außerdem gibt es neue (Kinder-)Workshops zum Mitmachen und Kürbissuppe.

PROJEKTABSCHLUSS in der KUNSTHALLE MANNHEIM
Samstag, 23. Oktober, 14:30-17:30 Uhr 
Partizipativer Workshop zu Kleider- und Familiengeschichten (durchgehender Einlass) sowie Präsentation des in Zusammenarbeit mit Elmsteiner:innnen entstandenen Films – in Kooperation mit dem die Ausstellung MUTTER! begleitenden ProgrammPlus im "Familienzimmer".

Um Anmeldung an matchbox@m-r-n.com wird gebeten. Bitte beachtet die geltende 3G-Regelung für Veranstaltungen. Der Einlass erfolgt nur mit tagesaktuellem negativem Corona-Schnelltest bzw. Genesenen- oder Geimpften-Nachweis. Die Kontakterfassung gemäß Corona-Verordnung erfolgt vor Ort, entweder über QR-Codes für die Luca-App oder die Corona-Warn-App oder alternativ auf handschriftlichen Formularen.

Hier gehts zum Flyer!
Ort, wenn nicht anders angegeben:
Alte Samenklenge – Haus der Forst und Waldgeschichte, Hauptstr. 52, 67471 Elmstein

 

Vergangene Veranstaltungen: 

FAMILIEN- UND KLEIDERGESCHICHTEN GESUCHT
Schon im September gibt es die Möglichkeit sich am Projekt zubeteiligen. Im neu aufgestellten Briefkasten vor der alten Samenklenge können Geschichten zu Kleidung und Familie eingeworfen und entdeckt werden. Mit welchen Kleidungsstücken verbindest du besondere Familiengeschichten?
Ein Beitrag besteht aus Text (z.B. Brief an das Kleidungsstück oder Kurzgeschichte) und Bild (z.B. gemalt, skizziert oder als Foto). Alle Beiträge finden Eingang in die gemeinsame Arbeit im Oktober. An folgenden Terminen gibt es die Möglichkeit rund um den Briefkasten am Haus der Forst- und Waldgeschichte "alte Samenklenge" mit dem Projektteam ins Gespräch zu kommen und mehr über weitere Beteiligungsmöglichkeiten zu erfahren.

Kleidersprechstunde mit Nico Netzer (Künstlerischer Produktionsleiter vor Ort):

  • Freitag, 17. September 2021, 16 – 18 Uhr
  • Freitag, 24. September 2021, 16 – 18 Uhr
  • Freitag, 1. Oktober 2021, 16 – 18 Uhr