Matchbox Diaries: Literarisches Rahmenprogramm bis 15. August in Lorsch

04.08.2015

Am vergangenen Wochenende haben die vier Autor*innen und Chamisso-Preisträger*innen Akos Doma, Marjana Gaponenko, Que Du Luu und Nellja Veremej ihr Quartier bezogen, um die Lebensgeschichten ihrer fünf Matches in literatische Essays zu gießen. Während ihres zweiwöchigen Aufenthalts in Lorsch werden die vier Matchbox-Autor*innen unter der Leitung von Fabian Burstein ein ungewöhnliches Rahmenprogramm umsetzen. Wie bei den anderen Matchbox-Projekten sind auch hier alle Menschen in Lorsch und Umgebung zum Mitmachen aufgerufen.

Am Freitag, den 7. August, wird die Literatur Solo Kabine Premiere feiern. In diesem umfunktionierten Bauwagen werden die Schriftsteller*innen Akos Doma, Que Du Luu und Nellja Veremej für kleine Geschenke Exklusiv-Lesungen abhalten. Die Geschenke wiederum sollen symbolisieren, was für den Verschenkenden das Besondere an Lorsch ist, oder seine Beziehung zur Kommune repräsentieren – zum Beispiel eine Dose Sand vom Lieblingsspielplatz der Kinder, ein Foto des persönlichen Lieblingsplatzes oder ein Blumenstrauß aus dem eigenen Garten.

Zwischen dem 10. und 14. August wird in Lorsch die Literatur Polizei auf Patrouille gehen. Täglich ab etwa 12 Uhr wird ein Literat in einem Polizeiauto durch den Ort fahren und über die Lautsprecheranlage Texte vorlesen.

Wichtiger Bestandteil von Matchbox sind zudem soziale Kunstprojekte, die sich mit orts- und gesellschaftsspezifischen Besonderheiten auseinandersetzen. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee für Chapter: Escape. In einem zweitägigen Workshop werden die Autorinnen Que Du Luu, Nellja Veremej und Marjana Gaponenko mit jungen afghanischen Asylbewerbern Texte rund um das Thema Flucht erarbeiten. Die dabei entstehenden Geschichten werden, ebenso wie die der fünf Lorscherinnen und Lorscher, Ende September in Lesungen präsentiert.

Durch den großen Anklang, den die Matchbox Diaries in der Lorscher Bevölkerung gefunden haben, wurde eine Schreibwerkstatt ins Leben gerufen, um die Geschichten auch nach Matchbox Diaries fortzuschreiben. Der Chamisso-Preisträger José F. A. Oliver wird am Donnerstag, den 13. August, zwischen 19 und 22 Uhr im Workshop Biografisches Schreiben sein Wissen an sieben Lorscher* weitergeben. Interessierte können sich ab sofort per E-Mail an matchbox(at)m-r-n.com beim Kulturbüro bewerben.

Alle, die dabei sein möchten, können sich telefonisch (0621 12987-62) oder per E-Mail (matchbox(at)m-r-n.com) an das Kulturbüro wenden.

Beitrag teilen auf:
Fabian Burstein, künstlerischer Leiter Matchbox Diaries | Foto A. Neumann